Häufige Fragen

Wie kann ich Mitglied werden?

Alles zum Thema Mitglied werden finden Sie hier.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Jahresbeitrag beträgt  30 €,  für Ehegatten 45 €, für jedes weitere Familienmitglied 5 €.

Der Beitrag wird durch Bankeinzug im ersten Quartal des Jahres eingezogen.

Wie kann ich mich zu einem Programmpunkt anmelden?

Bei allen Veranstaltungen und Studienreisen ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich. Bei Überbuchung einer Veranstaltung gilt für die Teilnahme das Datum des Eingangs der Anmeldung.

Nach Ablauf der Anmeldefrist wenden Sie sich bitte an die Leitung der Veranstaltung. Die Anmeldungen bitten wir schriftlich an unsere Geschäftsstelle zu richten. Sie ist nur gültig, wenn gleichzeitig die Erlaubnis erteilt wird, den Teilnahmebeitrag, bei mehrtägigen Studienreisen auch den Anmeldebeitrag, durch Bankeinzug einzuziehen. (Anmeldeformular siehe Downloads)

Anmeldungen zu Veranstaltungen werden in der Regel bestätigt. Sie erhalten in jedem Fall eine schriftliche oder telefonische Absage, falls Ihre Anmeldung nicht mehr berücksichtigt werden kann oder die Veranstaltung nicht durchgeführt wird. Eine Stornierung hat schriftlich zu erfolgen.

Es gelten die AGB der Reiseveranstalter.

Die ABK speichert und bearbeitet personenbezogene Daten ausschliesslich für die Zwecke der Durchführung der Veranstaltung.

Bitte laden Sie das Anmeldeformular herunter, drucken es aus und senden es ausgefüllt per e-mail oder Post an uns:

ABK-Geschäftsstelle
Prinzenstr. 167

53175 Bonn

Reisen/Reiseveranstalter

Soweit bei Studienreisen ein Reiseveranstal­ter namentlich genannt ist, tritt die ABK nur als Vermittler auf. Rechtsbeziehungen kommen ausschließlich zwischen der Teilnehmerin / dem Teilneh­mer und dem jeweiligen Reiseveranstalter zustande.

Weitere ausführliche Informationen zum Reiseveranstalter, Leistungen und Zahlungen finden Sie hier.

Gibt es ein gedrucktes Jahresprogramm?

Unser gedrucktes Jahresprogramm für Sie, Ihre Freunde und Bekannte können Sie gerne über unser Kontaktformular bestellen.
Sie erhalten es auch bei unseren Veranstaltungen und in der ABK-Geschäftsstelle.

Wie lautet unsere Bankverbindung?

Unsere Bankverbindung lautet:

Sparkasse Köln/Bonn
IBAN: DE14370501980020002242
BIC: COLSDE33

Adressenänderung

Bitte direkt der ABK-Geschäftsstelle mittei­len, damit wir Ihnen weitere Informationen zusenden können.

Kontenänderung

Bitte Änderungen Ihrer Kontonummer eben­falls umgehend der ABK-Geschäftsstelle mitteilen. Die Banken berechnen Fehlbu­chungen sehr hoch.

Von wo fahren wir in der Regel ab?

Im allgemeinen fahren die „ABK-Busse“ von zwei Plätzen in Bonn und Bad Godesberg ab. Ausnahmen werden jeweils deutlich angegeben. Die Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungshinweis.

Bitte den beabsichtigten Zusteigeort (Bonn oder Bad Godesberg) auf dem Anmeldeformular ankreuzen.

Gibt es eine Sonderregelung für Familien?

Um auch Familien mit Kindern die Teilnahme an unseren Veranstaltungen und eintägigen Studienfahrten zu ermöglichen, gilt folgende finanzielle Regelung:

Für Kinder, die sich nachweislich noch in der Ausbildung befinden, ist ein ermäßigter Beitrag von 50 Prozent des jeweiligen Teilnahmeentgeltes zu zahlen. Studienreisen sind hiervon ausgenommen.

Wir bitten allerdings die Eltern, selbst zu prüfen, ob das angebotene Programm bzw. die Zeitdauer der Fahrt für ihre Kinder geeignet ist.

Ist die ABK gemeinnützig?

Der ABK ist vom Finanzamt unter der Steuer-Nr. 027/A/43 die Gemeinnützigkeit bescheinigt worden.

Spenden und Beiträge können von der Einkommensteuer abgesetzt werden. Als Beleg für das Finanzamt genügt der Bankauszug der Abbuchung. Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt.

Hinweise zu Einzelzimmern

Sofern bei Buchung eines 1/2 Doppelzimmers bei Reiseantritt kein weiterer Partner gefunden wird, müssen wir leider den EZ-Zuschlag nachberechnen.