Tagesfahrt nach Aachen: Kaiserdom, Weihnachtsmarkt und Printen

Wir folgen der ABK-Tradition auch in diesem Jahr und besuchen einen Weihnachtsmarkt in der historischen Stadt Aachen. Sie wurde unter Karl dem Großen (742-814) zum Zentrum des Reiches und blieb seit der Krönung Ottos I. zum deutschen König (936) für 600 Jahre Krönungsort der deutschen Könige sowie Tagungsort zahlreicher Reichstage. Noch heute bildet der Kaiserdom, dessen charakteristischer achteckiger Mittelbau von Karl dem Großen um 800 als seine Pfalzkapelle errichtet wurde, das Zentrum der Altstadt; daneben steht das historische Rathaus mit dem prachtvollen Krönungssaal, im Spätmittelalter auf den Grundmauern der karolingischen Kaiserpfalz erbaut. Rund um diese ehemaligen geschichtlichen Baudenkmäler gruppieren sich schöne alte Bürgerhäuser, Reste römischer Badeanlagen und der klassizistische Elisenbrunnen, Wahrzeichen der Kurstadt Aachen.
Wir besichtigen zunächst mit einer Führung das historische Rathaus, den Ratssaal und den berühmten Krönungssaal, wo jährlich die Verleihung des „Internationalen Karlspreises“ stattfindet. Über den ehemaligen karolingischen Palasthof gehen wir zu einer Führung im Dom mit Karlsschrein und Kaiserthron Karls des Großen. Danach besteht noch individuell die Möglichkeit gegen besonderen Eintritt zur Besichtigung der Domschatzkammer. In einem der schönsten historischen Gasthäuser Aachens, „Zum Goldenen Einhorn“ direkt am Rande des Rathausplatzes, treffen wir uns dann zu einem gemeinsamen Mittagessen. Die stimmungsvolle  Weihnachtsmarktidylle rund um Rathaus und Dom beginnt dort unmittelbar vor der Tür. Wir haben den ganzen Nachmittag Zeit, um uns einzustimmen auf die vorweihnachtliche Zeit mit Aachener Printen und anderen Aachener Weihnachtsleckereien oder mit einem Bummel für Weihnachtsgeschenke in den schönen Geschäften der Aachener Innenstadt. Gegen 18.00 Uhr werden wir die Heimfahrt antreten.

Anmeldung: sofort, spätestens bis 20, November 2016

Zeitraum
Dienstag, den 29. November 2016

Leistungen

Busfahrt, Führungen im Dom und im Rathaus, Mittagessen (ein Hauptgericht)

Beitrag ABK Mitglieder
50 Euro

Beitrag Gäste
55 Euro

Leitung
Annemarie Karenke

Abfahrtsort- und Zeit
Bad Godesberg Stadthalle 8.00 Uhr; Bonn Quantiusstraße 8.30 Uhr