Gedichte von Rainer Maria Rilke

mit Musik für Cello und Gitarre

»O Leben – wunderliche Zeit… Gedichte von Rainer Maria Rilke« ist der Titel des Konzerts, das die Schauspielerin Christine Uhde, gemeinsam mit einer Gitarristin und einem Cellisten, darbieten wird.
Unter dem Motto »Mit Gedichten von Rilke durch die Jahreszeiten des Lebens« möchte die Künstlerin sowohl einen thema­tischen als auch inhaltlichen Bogen über die lyrischen Hauptwerke Rilkes spannen.
Im Gegensatz zu diesem dichterischen Ziel ist Rilkes Leben von ständigen Orts-wechseln geprägt. Obgleich er die Einsam­keit bevorzugte und auch lebte, war er bis zu seinem Tod 1926 ständig unterwegs. Alleine in den vier Jahren vor dem Ersten Weltkrieg war er an über fünfzig Orte.
Es ergab sich nie eine Verbindung seiner Dichtung mit Musik. Umso spannender ist daher die Mischung, die sich die drei Künst­ler vorgenommen haben.
Den Vortrag der Gedichte wird Musik von Zeitgenossen begleiten und untermalen.

Zeitraum
24.2.2013

Leistungen

Eintrittskarte

Beitrag ABK Mitglieder
15,00 Euro

Beitrag Gäste
16,00 Euro

Schriftliche Anmeldung bis spätestens
1359590400

Leitung
Christine Crott

Treffpunkt
Kleines Theater Bad Godesberg (11:00 Uhr)